Markus Heim Titelbild
Übungswaffen  ·  Waffenständer  ·  Holzverarbeitung  ·  Waffenpflege

Über Markus Heim

Ich bin in der Nähe von Lindau / Bodensee auf einer mittelständischen Landwirtschaft aufgewachsen. Mein zweiter Wohnraum war quasi unser Wald, mit Hüttenbauten und ersten Waffenbauexperimenten. Bei ungemütlichem Wetter verzog ich mich in unsere Hofwerkstatt, in welcher die Holzarbeiten weitergingen.

Markus Heim So war für mich die Berufswahl Schreiner die nächste, natürliche Station. Gleich im Anschluß der Gesellenprüfung und nach dem Zivildienst folgte ich einem noch weiteren Interesse und vollzog die Ausbildung zum Orgelbauer. Die Faszination Vollholzverarbeitung und Technik ließen mich 9 Jahre in diesem Beruf bleiben.

Während dieser Zeit begann ich mich mit japanischen Kampfkünsten zu beschäftigen und landete am Ort der tiefen Faszination zu Aikido (nach T.K. Chiba Sensei), Iaido (Muso Shinden Ryu) und seit kurzem bei Kenjutsu und dem Niten-Ichi Ryu Stil.

Nachdem ich die Meisterprüfung im Schreinerhandwerk abgelegt hatte, kam durch meinen Meisterstückbau und Gesprächen mit meinen Kampfkunstlehrern, wieder die alte Faszination Waffenherstellung ins Spiel.

Und hier bin ich nun gelandet – ich arbeite heute als Schreiner, wie man ihn kennt – und zusätzlich als "Bokkenschreiner" und übe mich in jeder freien Minute in der Waffendiziplin.

Startseite  ·  Über Markus Heim  ·  Seminare  ·  Kontakt