Biographie

Über Markus Heim

Ich bin gelernter Schreinermeister und Orgelbauer. Meine Leidenschaften gehören der Massivholzverarbeitung, Kampfkünsten und dem ökologischen Umgang dieser Erde. Durch die Verbindung dieser Leidenschaften entstand die Geschäftsidee, nachhaltig Holzwaffen und Kampfkunstutensilien in hoher handwerklicher Qualität herzustellen.

Zu meiner Person

-schon in frühester Kindheit entdeckte ich meine Begeisterung für den Rohstoff Holz und beschäftigte mich mit ersten Waffenbauexperimenten.
- durch die Freude am Handwerk und der Holzverarbeitung entschied ich mich nach der Schule für eine Ausbildung zum Schreiner
- in meiner Schreinerausbildung bei einem Orgelbauer lernte ich die faszinierende Massivholzverarbeitung und Technik im Beruf des Orgelbauers kennen und erweiterte meine Kenntnisse durch eine weitere aufbauende Ausbildung zum Orgelbauer. Dieser Beruf begeisterte mich so sehr, sodass ich insgesamt 10 Jahre in Vollzeitanstellung in diesem Bereich tätig war. Heute übe ich diesen Beruf, selbstständig im Nebengewerbe aus.
- während dieser Zeit begann ich mich mit japanischen Kampfkünsten zu beschäftigen und durchlief erstmals einige Aikido - und Schwertschulen
- Im Jahr 2012 bestand ich mit Auszeichnung die Prüfung zum Schreinermeister und begann erste Waffen herzustellen.
- Neben meiner Arbeit als Schreinermeister, Orgelbauer und "Bokkenschreiner" habe ich mich bis 2019 mit unterschiedlichen Kampfkünsten intensiv beschäftigt.
- in dieser Zeit habe ich mich neben dem regulären Training als "Praktikant" mit Kendo und verschieden Kenjutsuschulen beschäftigt um die eigens dafür hergestellten Holzwaffen und Schwerttechniken zu verstehen.
-Seit 2019 liegt, aus Zeitmangel mein Fokus auf Iaido

- Aikido:
Seit 2008 bis 2010 (Aikido Tannau)
Von 2010 bis 2014 (Birankai Austria)
Von 2016 bis 2019 ( Shinki Rengo)

- Iaido:
Seit 2011 (Muso Shinden Ryu)
Seit 2016 übernehme ich als Senpai Trainingseinheiten

-Daitoryu Aiki Jujutsu:
Von 2016 bis 2018 (Bokuyokan Muroran)

-Kenjutsu:
Von 2016 bis 2018 (Itto-den Shinki Toho)

Meine Referenzen

Als Schreinermeister & Orgelbauer mit vielen Erfahrungswerten in unterschiedlichen Bereichen fertige ich auch Massivholzmöbel an. Dabei lege ich sehr großen Wert auf die technisch hervorragende Ausführung von Verbindungen, Oberflächen und Konstruktionen. Meine Werke lassen sich stilistisch als massiv rustikal modern und doch zeitlos beschreiben, die den Antiquitätenmarkt in der Zukunft wieder neu bestücken werden.

Entdecken Sie meine Werke unter www.holzdialoge.de